11.09.14

Hätte ich das mal vorher gewusst... #7 (Julie)

Hätte mir das nicht mal jemand sagen können?... dass Kinder groß werden?

Sobald es sich um die eigenen Kinder dreht, scheint man eine irgendwie total benebelte Sicht zu haben. Man kann überhaupt nicht objektiv sein. Beispielsweise findet jede Mutter ihr Kind wunderschön, zuckersüß, unfassbar schlau und intelligent und all dies in einem wesentlich höheren Maße als all die anderen Kinder.
In er Schwangerschaft konnte ich es mir schon gar nicht vorstellen, wie es ist ein Baby zu haben... bzw. erst mal ein neugeborenes Madenbaby, das sich höchstens mal hin- und herrollt. An den Gedanken gewöhnte ich mich dann aber. Hatte schließlich fast 10 Monate Zeit dazu gehabt. Dann aber wachsen diese Babys. Eine Zeit lang aber immer schön gemächlich, dass wir Eltern mit der Entwicklung auch noch hinterher kommen.
Dann... dann irgendwann fängt es an bzw. hört es auf - man kommt gar nicht mehr mit! Zum Einen durch das Sprechen. Da traf es mich eines Tages: krass, ich hab kein Baby mehr!
Von den paar Wörtern geht es über zu den ersten Sätzen und dann auf einmal sagen die Kinder: "ALLEINE! ICH MACH DAS SELBA! GEH WEG JETZT!" hmmpf. Die Alleine-Phase, wobei ich glaube nicht, dass man da noch von einer Phase sprechen kann, das wird jetzt einfach für immer so sein, ist auch eine ganz besonders interessante, herausfordernde, und bisweilen extrem nervige Phase. Jetzt ist es inzwischen sogar so, dass Junge #1 gar nicht nur "ALLEINE MACHEEEEEN" will, sondern es sogar alleine kann. Anziehen. Ausziehen. Hände waschen. Aufs Klo gehen. Fernseher anmachen. Handy anmachen - jahaaa, diese Kinder von heute kommen mit dem Smartphonezeigefinger schon auf die Welt.

Es ist nicht so, dass ich es schlimm finde, dass die Kinder sich entwickeln, ich finde es viel mehr erstaunlichst! Außerdem bin ich in meinem Kopf selber auch eher Kind als Erwachsener. Ich soll ein Kind haben, was schon soo groß ist?! Kann nicht sein! Wie muss es meiner Freundin erst gehen, deren Kind so langsam aber sicher auf die Pubertät zu geht? Am  besten bereite ich mich jetzt schon darauf vor, dann habe ich 8-9-10 Jahre Zeit und werde von diesem Entwicklungsschritt vielleicht nicht so überrumpelt werden...

"Ich gehe jetzt - und DU bleibst hier!" - Danke, weiß  ich Bescheid.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

beliebte posts