04.08.14

Ernährung (Julie)

Ca. mit 5/6 Monaten hatten die Jungs Bock auf was G'scheits.
Milch gab&gibts natürlich immer noch. Aber besonders Junge #2 fing extrem an zu gieren, wenn wir gegessen haben. Junge #1 musste die ersten Monate leider nach recht strikten Regeln essen, ich hatte - haha - Angst etwas falsch zu machen und machte einfach alles falsch.  Ich wollte mich dieses Mal nicht so fest an irgendwelche "Beikostvorgaben" aus schlauen Ratgebern halten, sondern mehr am Kind orientieren und entschied mich für BLW. Dazu kam, dass der Kleine Brei von Anfang an nicht mochte und furchtbar gewürgt und gehustet hat. Also gut, dann eben unser Essen, eh viel praktischer. Muss ich nichts extra kochen oder mitschleppen, da würde ich permanent eh die Hälfte vergessen.
Außerdem war ich inzwischen weg von sämtlichen Plänen, denn die Kinder entscheiden früher oder später eh, was sie essen. Aus einem gewissen Angebot natürlich. Mit ca. 10 Monaten aß Junge #1 einfach alles und mit ca. 18 Monaten aß er nichts außer Couscous. Inzwischen wirft er den mir an den Kopf und flippt völlig aus, sobald ich wage ihm so etwas widerliches anzubieten. Ich weiß nun, dass sich das Essverhalten einfach ständig ändert und akzeptiere es. 

Experiment BLW läuft bestens, Junge #2 isst einfach ALLES. In unglaublichen Mengen. Mindestens das doppelte vom großen Jungen und stillt dazu noch mehrmals am Tag. Es macht Spaß ihm beim Essen zuzusehen, ich genieße diese Phase und bleibe entspannt, auch wenn er mal gar nichts essen möchte.

Wir kochen jeden Tag, es ist manchmal sehr gesund und manchmal überhaupt nicht. Ich bin der absolute Süßmensch und könnte mich von Pfannkuchen ausschließlich ernähren. Und die Kinder sollen nur gedämpftes Gemüse essen? Wir essen auch Nutella und Junge #1 darf auch mal ein "Tsokoladebrot" essen. Will er interessanterweise gar nicht jedes Mal. 
Ich denke genau das ist das Wichtige: dass wir ein gemischtes, ausgewogenes Angebot an Essen bereit stellen und die Kinder wählen dürfen. Essen soll Spaß machen, es soll lecker sein, gesund auch, aber eben nicht nur. 


Hauptsache es schmeckt. - WORD!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

beliebte posts