14.07.14

Müttermafia (Julie)

Also inzwischen wissen wir es ja: sollte man sich wagen, ein Kind in die Welt zu setzen, hagelt es von Mann und Frau, Jung und Alt, einfach überallher gute und besonders S O gutgemeinte Ratschläge.


Viel vieeeeeeeel schlimmer sind jedoch die "Ratschläge" (bewusst in "", denn es geht weit darüber hinaus) anderer Mütter. Jetzt ist es natürlich so, dass es fast jede Mutter anders macht und jede logischerweise ihren Weg für den richtigen hält, sonst würde sie es ja nicht so machen. Ich finde es auch ganz besonders wichtig, dass das so ist. Es wäre entsetzlich langweilig, wenn alle Kinder nach exakt dem gleichen Schema erzogen werden würden und sich somit nicht individuell, sondern viel zu ähnlich entwickeln würden.
Diese Meinung teilen aber scheinbar nicht alle Mütter.

Denn da gibt es jetzt diejenigen, die in der Weltgeschichte herumrennen und allen anderen Mitmüttern ihre Art und Weise der Erziehung aufoktroyieren möchten, da diese ja schließlich die allerbeste ist. Woher dieses anmaßende Verhalten stammt, ist für mich unerklärlich. Woher jemand derartiges Selbstbewusstsein hernimmt noch mehr. Ich kann und WILL es überhaupt nicht verstehen.

Um mal ein Beispiel zu nennen: " S O willst du dein Kind nennen? Das ist vielleicht ein Name, der zu einem süßen Baby passt, aber der wird ja auch mal erwachsen! Und was ist dann?" - Wasistdannupyourass! Ernsthaft, die einzige Antwort, auf die Aussage wie jemand sein Kind nennt, darf sein: "Wie schön! Passt gut zu Geschwisternamen/Nachnamen/dein Vorname". Fertig.
(Wenn die Mutter explizit nach der persönlichen Meinung fragt, verhält sich dies natürlich anders.)
Gerade beim Namen sind wir doch alle besonders sensibel. Jede Mutter wählt die Namen ihrer Kinder sorgfältig, mit viel Liebe und Bedacht, den Namen wird sie millionenmal sagen und jeden Tag denken und schreiben. Manchmal sind es die Namen lieber Verwandten, wichtiger Menschen im Leben der Eltern, Andenken an Verstorbene - wer bin ich, der diese Wahl kritisiert?!

Ich habe noch nie erlebt, dass mir jemand gesagt hat, dass ich heute grauenvoll aussehe, selbst wenn das der Wahrheit entspricht - Augenringe bis zum Knie, Reiswaffel in den Haaren und Babyspucke auf dem ganzen T-Shirt. DA haben die Leute ihren Anstand, aber sobald es um Kinder geht, darf sich Hinz und Kunz einmischen. WER HAT DAS ERFUNDEN?
Und warum halten gerade MÜTTER untereinander  nicht zusammen? Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, machen alle tagtäglich das Gleiche durch (haha, wie das klingt, aber manchmal ist der Alltag mit zwei Kleinkindern tatsächlich "etwas durchmachen") - wir sollten uns gegenseitig eine Stütze sein! Loben! Auf die Schulter klopfen! In den Arm nehmen! Das wäre doch mal angebracht!
Das soll nicht heißen, dass man keine Meinung haben darf. Wo kämen wir denn da hin! Ich bin absolut PRO eigene  Meinung - ich wiederhole mich - ich bin dafür, dass jede Mutter ihre Kinder so großzieht, wie sie es für richtig hält und sich dabei einfach SELBST gut fühlt und gleichzeitig offen und vor allen Dingen respektvoll den Methoden&Erziehungsstilen anderer Mütter gegenübertritt.
Wir sollten uns daran erinnern, was das einzig Wichtige ist: wir Mütter wollen im Prinzip alle das Gleiche: unseren Kindern all das geben, was sie verdienen und sie genauso glücklich machen, wie sie uns.

Also: PEACE out,  Mamas!!!


Weg mit dem "erhobenen Zeigefinger"! Für mehr LIEBE unter Müttern!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

beliebte posts