14.07.14

Hätte ich das mal vorher gewusst... #6 (Julie)

Hätte mir das nicht mal jemand sagen können?... #6: das schlechte Gewissen.

So ganz ganz ganz langsam wird mir eines klar... neben der Reiswaffelbrosche wird mich wohl etwas anderes mein restliches Leben begleiten, die sich nicht einfach wegwerfen oder durch einen Schal verstecken lässt...: das schlechte Gewissen. Es schleicht sich immer wieder ein, selbst wenn ich im einen Moment noch denke, ich habe alles richtig gemacht, dann ist es noch fieser und steht auf und überfällt mich von hinten...zieht mich runter und macht verursacht mir ein fieses Brennen im Bauch.
Es ist das schlechte Gewissen.

Es fing eines Tages an, da war Junge #1 ein paar Wochen alt. Er war leider kein sehr glückliches Neugeborenes und weinte ziemlich oft und ich wusste einfach nicht, was ich machen soll und fühlte mich hilflos. Schlechtes Gewissen. 
Dann wurde ich sogar genervt. Schlechteres Gewissen. Das arme Ding! Konnte doch auch nichts dafür! 
Richtig richtig schlimm wurde es, als ich mich entschloss, den Stillkampf (mehr dazu: hier)  aufzugeben. Sehr sehr sehr sehr sehr schlechtes Gewissen. 
...tja,  und jetzt spiele ich mit Junge #1: schlechtes Gewissen dem kleinen Bruder gegenüber. 
Spiele ich mit Junge #2: schlechtes Gewissen dem großen Bruder gegenüber. 
Hab ich mal die Schnauze voll und schicke den Mann mit den Jungs spazieren: schlechtes Gewissen den Kindern und dem Mann gegenüber. Der arme Mann muss alleine auf den Spielplatz gehen, die Kinder denken bestimmt, sie nerven mich nur. Vor lauter schlechtem Gewissen putze ich dann oder räume auf und habe rein gar nichts von der "Freizeit".
Wünsche ich mir ab und zu mehr als nur diese eine Stunde Spazierengehen alleine, um mal etwas sinnloses zu machen: schlechtes Gewissen. Welche Rabenmutter kriegt 2 Kinder und will dann einfach alleine sein?!? 
Es gibt kein ausgewogenes Frühstück/Mittag-/Abendessen, sondern einfach Knäckebrot: schlechtes Gewissen. Was stelle ich mich so an, auf Instagram kochen alle Mütter ständig total verrückte, super gesunde, leckere Gerichte und garnieren diese und richten sie auf dem Teller zu einer Bildergeschichte an.
... und so weiter und so fort. Das hier ist wirklich nur die Schneeflocke auf dem Iglu auf der Spitze des Eisberges.

GAH! Es macht mich fertig! Sowas sollte in Babyratgebern stehen! Da sollte man drauf vorbereitet sein! 
Oder geht das nur mir so? Mache ich mir selber den Stress? Vermutlich. Das weiß ich heimlich sogar. Denn würde mir eine Freundin diese Gründe für das schlechte Gewissen erzählen, würde ich sie fragen, ob sie nen Knall hat und ihr raten, sich mal etwas zu entspannen, es sei denn sie ist ein Roboter. Obschon dieser Erkenntnis, es frisst mich manchmal echt auf... 

Ein idyllischer 5-Sekunden-Moment ohne schlechtes Gewissen.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

beliebte posts