30.06.14

Aus dem Leben eines Zweijährigen (Julie)

Mein großer Sohn ist jetzt knapp zweieinhalb. Das ist ein sehr interessantes Alter.
Wobei natürlich jedes Alter so seine interessanten Seiten hat. "Interessant" bedeutet hier mal tagelangenbauchmuskelkaterverursachendes Lachen, Herzschmelze auslösend oder aber leider auch des Öfteren: ich will einfach meinen Kopf einbetonieren, damit ich nichts mehr hören muss.




Er ist ein sehr aktiver, bewegungsbegeisterter, neugieriger, intelligenter, sensibler kleiner Mann, der leider absolut keine Frustrationstoleranz besitzt.

Hier möchte ich festhalten, wie ein PERFEKTER Tag für ihn aussehen würde... für mich ist jeder Tag perfekt, an dem er mich morgens mit den Worten "Duuuteeeeeeen Moooooorgen, meine liebe Mama" weckt. Da ist sie. Die Herzschmelze.
(und an dem er NICHT mit einem Wutanfall beginnt, weil ich unverschämterweise vorgeschlagen habe, ihm seine volle Windel durch eine neue zu ersetzen.)

Wenn wir es geschafft haben, uns alle anzuziehen, inzwischen kann der große Junge das schon fast alleine, man muss nur das TShirt richtigrum hinhaltend vorbereiten, frühstücken wir Brezeln. Mit Honig. 1kg Honig für jeden! Außer das Baby. Das bekommt natürlich keinen.

Danach gehts raus, ob ich noch meinen Handtuchturban anhabe oder nicht, ist ja nicht MEIN perfekter Tag.. Schuhe werden alleine angezogen, am liebsten "Fufball-Dummediefel" oder "Fufbal-Sandalen" oder "subba kulle Tunsuhe"...dann die "subba kulle Käpi" auf - gerne so rum wie ein "richtiger "Bauabeita"., sprich mit dem Schild nach hinten...mhm...Berufswunsch Nr. 1, ich weiß noch nicht, vielleicht kann ich es ihm noch ausreden.

Wir gehen/rennen/hetzen (Junge #1 fährt Laufrad) meistens vormittags in den Park, da gibt es immer was zu entdecken. Fische, Enten füttern "Entlein, heeeeertommen, will dich dreiiiiicheln!", viele "boooah, vieeele Steine" sammeln und ins Wasser werfen, Algen oder sonstiges aus dem Wasser fischen und mir danach an die Hose schmieren, mit Stöcken rumwedeln, rennen (! ich werde diese Jungs nie verstehen, was ist so toll daran, einfach hin-und herzurennen? Mein Mann macht da bis heute begeistert mit, muss also ein Männderding sein, ich bin raus!), Spinnen/Käfer einsammeln "schauuuuumal MAMAAAAAA, eine Piiiiinneee, kitzeliiiiig" -örgs...
Auf dem Rückweg gehts beim Bäcker vorbei, wir holen ne Brezel.

Dann eventuell noch was "ruhiges" für ca. 15 Sekunden machen. Malen, Kneten, Turm bauen, Buch anschauen..danach gehts ab zum Mittagschlaf! 2 Stunden braucht er zum Glück noch = "Pause" für mich, nur ein Kind, ist wie Urlaub!

Nach dem Mittagschlaf gibts nen kleinen Snack....ein Eis. "Edbeea...- oda lieba Sokolade... oda liebe Edbeea"... und ab auf den Spielplatz! Jetzt gehts ab, klettern, rutschen, "schauuumal MAAAMAAA, ich kletta Rutse hooooch" (GAAH), Fufball bielen, Tramopolin hüpfen... wild sein. Junge sein.

Wenn wir nicht "nur" auf den Spielplatz gehen, machen wir oft einen Ausflug in den "Tiiiiaaapaaaak!jaa, ohjaa!". Tiere sind die ganz große Leidenschaft nach der ganzen wilden Actionsache.

Wenn wir dann müde sind, er nicht, nein - wir, gehts heim. Auf dem Weg zurück sehen wir viele Traktoren und Laster und Radlader und Betonmischer vorbei fahren...."boooaaah!".
Zum Abendessen gibts ausnahmsweise ne Brezel.
Zum Runterkommen ne kleine Runde Fernsehen. Wobei Fernsehen eher nicht "desda is blöd. anderes sehen, lieba Kehrmasine sehen!" - wir schauen youtube-Clips von Kehrmaschinen, Abschleppwagen, Feuerwehrautos, Traktoren an... - Jungs - eine gänzlich neue Welt für mich!
Bisschen kuscheln und dann ab ins Bett...

...wovon bin ich eigentlich jeden Tag müde? Klingt so entspannt.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

beliebte posts