18.09.14

Rezept: Topfbrot, baby! (eve)

Bestes UND einfachstes Brotrezept aller Zeiten. Eine ganz gute Kombination



Das ist ein Rezept für ein sogenanntes NO KREAD BREAD. Heißt: kein Kneten. Super an sich, wobei ich eigentlich gar nichts gegen Teig kneten habe. Nur ist das Brot so gut, dass ich bisher nicht  e i n  anderes Rezept ausprobiert habe. Wirklich, wirklich knuspriges und leckeres Superbrot.

Die Mengenangaben sind leider in Cups und Teaspoons. Da ich keine funktionierende Küchenwaage habe, konnte ich es bisher nicht vernünftig umrechnen. Allesinallem sind das recht grobe proportionale Angaben. Am Ende sollte ein sehr weicher, keinesfalls flüssiger und auch nicht besonders fester Teig rauskommen.

Der Trick ist, dass man das Brot am Abend vorbereitet, der Teig über Nacht stehen bleibt und man deswegen nur sehr wenig Hefe braucht. Ich setze den Teig meistens so gegen 19:00 an und kann ihn dann am nächsten Tag um ca. 9:00 backen. Ein weiterer Trick ist, dass das Brot in einem Topf gebacken wird. Am besten aus Gusseisen oder Emaille. So bleibt es innen schön weich und saftig (was für ein blödes Wort für ein Brot) und kriegt aussen eine super Kruste.

Du brauchst:

3 Cups Dinkelmehl (Typ 630)
1 Teaspoon Salz
1/2 Teaspoon Hefe
1,5 - 2 Cups Wasser
(Supergeheimspezialtrick: 1/2 Cup Sesam)

So gehts:

Alle Zutaten zusammenrühren, bis ein sehr weicher (aber keinesfalls flüssiger) Teigklumpen entsteht.
Den Teig abdecken und über Nacht (10-12 Stunden) stehen lassen.
Am nächsten Tag: Teig auf superextremgut gehmehlte Unterlage geben und einmal zu einem groben "Ball" falten/formen.
Den Batzen dann ca. 2 Stunden in warmer Umgebung gehen lassen.

Ofen auf 225°C heizen
Topf mit Deckel ebenfalls im Ofen vorheizen
Teig gut bemehlt (ich nehm dafür immer Semmelbrösel) in den ebenfalls bemehlten Topf geben. Alternativ kann man auch Backpapier unterlegen.

30 Minuten mit Deckel backen
25-30 Minuten ohne Deckel backen
Zum Auskühlen auf einen Rost legen.

Fertig :)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

beliebte posts