08.07.14

all the small things (julie)

Die Welt wieder mit Kinderaugen sehen... ist gar nicht so einfach!

Wir waren letztens im Zoo. Es war ein wundervoller Ausflug!
Aber darum gehts mir gerade gar nicht. Sondern folgende Situation: Wir stehen vor dem Giraffengehege. Es ist ziemlich bewachsen und ringsherum stehen hohe Bäume. Junge #1 spielt an einem Busch und zupft Blätter ab und beobachtet eine Fliege. Ich sehe über uns plötzlich einen Giraffenkopf auftauchen und rufe total begeistert "Schau, daaaaa, eine Giraffe!" Ich war wirklich begeistert. Dieses riiiiiiesige Tier! 3m neben uns! Streckte ihre riesen lange Zunge heraus und angelte nach den Blättern. Unfassbar, sie  ist so groß! Diese einzigartige Musterung des Fells!... 
und das Kind... "Eine Flieeege! Ein Blatt!" 
- "Schau doch, die Giraffe!"
- "Eine Beere."
- "Schauuuuu mal, direkt über uns ist eine Giraffe!!!!!"
- "Vogel gut schmecken die Beere."
- "JETZT SCHAU DOCH MAL, DA IST EINE GIRAFFE!!!!!!!!!!"
- "Ohje, Beere runtergefallen."
- (GAAH!). -.- 
Ich gab es dann auf. In dem Moment war ich beinahe genervt. Da sind wir im Zoo und das Kind ist überhaupt nicht total hin und weg von diesen gigantischen, außergewöhnlichen Tieren. Später dachte ich da noch einmal drüber nach, und ich schämte mich. Eine Fliege ist, wenn man mal drüber nachdenkt, auch ein faszinierendes Tier. Ein Blatt, eine Beere, es wächst einfach so und nährt andere Lebewesen. Nur für mich ist das zu eine Banalität geworden. 
Und das ist genau der Punkt. Für ihn war in dem Moment seine Beerenentdeckung genauso interessant bzw. interessanter als die Giraffe. Kinder entdecken alles zum ersten Mal. Es ist alles faszinierend und spannend. Das haben wir nur vergessen. Wir hetzen immer rum und sehen hinweg über all diese kleinen Dinge, die für uns GROßEN ganz selbstverständlich sind. 
Ich bin so dankbar, dass mich die Kinder wieder daran erinnern, dass nicht alles größer, schneller, besser, teuerer, aufregender sein muss, um spannend, gut, interessant zu sein. 
"Komm, Mama, ich zeig dir meine Welt!" -  Immer wieder. Nichts würde ich lieber tun!
Es sind die kleinen Dinge, die das Leben ausmachen.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

beliebte posts