30.06.14

Hätte ich das mal vorher gewusst... #3 (Julie)

Hätte mir das nicht mal jemand sagen können? ... #3 Der After-Baby-Body

jede Mutter oder sogar schon jede werdende kriegt nur noch ein müdes Augenrollen raus, wenn mal wieder jemand seine erfahrene Meinung bezüglich unterschiedlichster Themen das Baby betreffend, um die Ecke kommt. Einfach J E D E R kennt sich aus und weiss A L L E S auf J E D E N Fall besser als man selbst, da diese Personen entweder selber schon 1 Kind haben, wenn man erst schwanger ist oder 2 oder gar mehrere Kinder bereits zur Welt gebracht haben. Oder am Ende jemanden kennen, der sich genau auskennt. Es ist G R A U E N V O L L.


Aber es gibt so viele wichtige Dinge, von denen redet dann wiederum kein Mensch.  Ob sie wirklich alle der unfassbar einnehmenden und viel Unheil anrichtenden Schwangerschafts- oder Stilldemenz zum Opfer  fallen oder ob sie anderen einfach nicht so wichtig waren.... hier erzähle ich M E I N E Wahrheit zu für mich wichtigen Themen, von denen ich PRE Baby keine Ahnung hatte.

#3: Der After-Baby-Body.

Früher dachte ich immer, wenn man schwanger wird, wird eben der Bauch dick und man nimmt generell ein bisschen zu. Nach der Geburt dauert es etwas, aber dann nimmt man wieder ab und das wars. 
THE UGLY TRUTH: Pah! Der Bauch ist ja erst der Anfang! Was da auf mich zukam, war mir nicht im Ansatz bewusst gewesen...

Also: am Bauch nimmt man zu. Das ist schon mal klar.
Aber schon während der ersten Schwangerschaft merkte ich so nach und nach das nicht alleine der Bauch dicker wird. Spätestens im letzten Drittel der Schwangerschaft lagerte ich etwas Wasser ein... Meinen Ringe, die ich IMMER trug, packte ich für mehrere Monate weg, da ich schon grässliche Schauergeschichten gehört hatte, dass die Wassereinlagerungen über Nacht quasi derart zunehmen können, dass man wie ein Michelinmännchen anschwillt und die Ringe abgeschnitten werden müssen. So schlimm war es dann immerhin doch nicht.

Ich hatte Winterstiefel, die konnte ich auf einmal nicht mehr anziehen, da scheinbar meine Waden zu fett geworden waren. Ach..und überhaupt Schuhe....spätestens seit der 2. Schwangerschaft habe ich nun dauerhaft eine halbe Schuhgröße größer. Das ganze Gewicht hat die Füße wohl ausgeplättet. Irgendwas hormonmäßiges ist angeblich auch dafür verantwortlich. Was das soll, verstehe ich bis heute nicht. Ich besaß nicht gerade wenige Schuhe, aber inzwischen ist der Schuhschrank recht überschaubar geworden. Am Fuß werde ich wohl nix mehr abnehmen...

Weiter gehts! Die Augen! Schon wieder die Hormone! Die machen aus meiner ohnehin schon nicht gerade gering ausgeprägten Kurzsichtigkeit eine noch kürzere Sichtigkeit - HILFE, bald brauche ich einen Blindenhund! Toll auch, dass ich mir vor der Schwangerschaft erst 2 neue Brillen gekauft hatte mit damals neu angepassten Gläsern. Damit sehe ich NIX mehr! Soll nach dem Abstillen wieder etwas besser werden. naja, ich glaube ja noch nicht daran...

Die guten Hormone verursachen zudem noch komische Haut und wochenlangen Haarausfall. Glücklicherweise macht das mit den Haaren nix, davon hab ich genug..

Eine deutlich bahnbrechendere Veränderung macht das Herz durch. Es wachsen nämlich für jedes Kind neue kleine Herzchen, alle Sorgen, allen Schmerz, alle Trauer....all diese Gefühle meiner Kinder empfinde ich ebenso. Nie mehr werde ich mich nur um mich sorgen, da werden für immer zwei weitere Herzen in meinem Körper schlagen. Diese kleinen Herzen verweichlichten außerdem meines derart, dass ich am liebsten in einer rosa Disneylandwelt leben würde, denn jegliche Art von Action/Horror/Schicksalsschlägen beispielsweise in Filmen ist für mich kaum noch zu ertragen. Mein Mann wird jedes Mal wahnsinnig, wenn wir mal Fernsehen wollen, da er keine Lust hat, immer nur Sex and the City zu sehen. Verstehe ich nicht.

Und dann ist da auch noch das Gehirn. Also jetzt kommts echt. Ich erwähnte oben ja bereits die Schwangerschaftsdemenz. Da fängt es an und hört lange nicht auf. Man check eh überhaupt nichts mehr, ich schob es damals darauf, dass man sich im Gehirn ja erstmal Platz schaffen muss für dieses ganze Babykapitel. Aber wenn das Baby dann da ist, fängt es erst richtig an. Die Stilldemenz ist nämlich noch mal ne ganz andere Hausnummer. So total langweilige Klischeesachen wie Handy im Kühlschrank passiert jeden Tag zehn Mal und es geht mir echt ganz schön auf die Nerven, wenn mein Mann MICH an etwas erinnert. MEIN Mann - MICH. Das ist echt verkehrte Welt. Jeder, der uns kennt, weiß, wovon ich spreche.
Wie Frauen es schaffen, in so einem Zustand noch zu arbeiten, ist mir ein Rätsel...

So...also von wegen, das Baby wächst nur im Bauch...


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

beliebte posts